Berufstätig

Ein Praktikum oder eine Stelle anbieten

Sie möchten eine Fachperson für Übersetzen oder Terminologie anstellen, um die Sprachdienstleistungen Ihres Unternehmens zu verstärken?
Sie bieten Praktika in Übersetzen, Terminologie oder anderen damit verbundenen Bereichen an?

Die FTI kann über Ihr Angebot informieren und es auf Ihrer Website veröffentlichen .
Bitte wenden Sie sich dazu an stages-FTI(at)unige.ch mit der Beschreibung Ihres Stellenangebotes und fügen Sie die Stellenausschreibung bei.

Damit ein Angebot für ein Praktikum veröffentlicht werden kann, muss die Sprachkombination mit den Sprachen der FTI übereinstimmen.

AusgangsspracheZielsprache
Englisch/Spanisch/Französisch/Italienisch Deutsch
Spanisch/Französisch Englisch
Englisch/Französisch Arabisch
Englisch/Französisch Spanisch
Deutsch/Englisch/Spanisch/Italienisch/Russisch Französisch
Deutsch/Englisch/Französisch Italienisch

Die Arbeitsaufgaben müssen mit Übersetzen oder einem damit verbundenen Bereich wie Terminologie, Projektmanagement, Lokalisierung, Untertitelung, Post-editing etc. zu tun haben. Die Stellenausschreibung muss auch über die Praktikumsdauer informieren. Die Angabe der vorgesehenen Vergütung erhöht die Chancen auf KandidatInnen mit interessantem Profil.

Um Studierenden das Erwerben von ECTS-Punkten zu ermöglichen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden:

Übersetzungspraktika

• Übersetzen ist die Hauptaufgabe des Praktikums.
  • Die Praktikumsdauer beträgt mindestens 120 Stunden oder beinhaltet ein Übersetzungsvolumen von mindestens 12000 Wörtern im gleichen Sprachenpaar.
  • Der Arbeitgeber garantiert eine Praktikumsbetreuung, insbesondere in Form einer Textrevision (oder eines detaillierten Feedbacks) durch FachübersetzerInnen oder einer Zusammenarbeit mit SpezialistInnen auf dem jeweiligen Gebiet.

Praktika in Übersetzungstechnologien (TIM-Bereich)

• Die Arbeitsaufgaben beziehen sich auf einen der Bereiche der Übersetzungstechnologien.
  • Die Mindestdauer des Praktikums beträgt ein Monat in Vollzeit.

Allgemeine Informationen zur Einstellung von PraktikantInnen finden Sie auf dem Netzauftritt der Serviceeinrichtung «Centre de carrière» der Universität Genf.

Stellenangebote oder andere Angebote zur Zusammenarbeit müssen nicht unbedingt die an der FTI unterrichteten Sprachkombinationen betreffen. Stellenausschreibungen werden im Sinne eines Austausches zwischen der FTI und den Arbeitgebern individuell beurteilt.

Bitte beachten Sie, dass die FTI keine Übersetzungsdienstleistungen anbietet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Praktikumskoordinationsstelle für Übersetzungspraktika oder an Frau Prof. Pierrette Bouillon für Praktika in Übersetzungstechnologien (TIM-Bereich).